H.H. Diebner (Hrsg.):

Studium generale zur Komplexität

Genista Verlag, Tübingen (2001),

Vorwort:

Die vorliegende Aufsatzsammlung geht auf eine Vorlesungsreihe zurück, die im Wintersemester 2000/2001 am Zentrum für Kunst und Medientechnologie in Karlsruhe abgehalten wurde. Die Vorlesungsreihe "Komplexität" wurde vom Institut für Grundlagenforschung des ZKM in Kooperation mit der Universität Karlsruhe konzipiert. Das Institut für Grundlagenforschung ist die jüngste Abteilung des ZKM und wurde im Juli 1999 gegründet. Mit der Vorlesungsreihe stellte sich das Institut einem größeren Publikum vor, wobei neben der Einführung in die eigenen Forschungsgebiete auch angrenzende Themen abgehandelt wurden, die in den Bereich der Komplexitätsforschung fallen. Damit ist eine kleine Sammlung von einführenden, allgemeinverständlichen Beiträgen zum Thema Komplexität aus den Bereichen Physik, Chemie, Biochemie, Sozio-Biologie, Informationstheorie, Mathematik bis hin zu Medienwissenschaften zusammengekommen.

Mein Dank gilt Prof. Dejan Lazic, der die Vorlesungsreihe mit konzipierte und einen großen Teil der Vorlesungen bestritt. Darüberhinaus trägt Prof. Lazic seit der Gründung des Instituts mit Rat und Tat dem Gelingen unserer Forschungsarbeit bei. Prof. Helmut Spinner sei für die unkomplizierte Aufnahme der Vorlesung in das Programm des Karlsruher studium generale herzlich gedankt.

Mitgetragen wurde die Vorlesungsreihe selbstverständlich wesentlich durch die Gastdozenten, die sich über die Vortragsvorbereitung hinaus der Mühe einer schriftlichen Abhandlung unterzogen. Allen Dozenten gilt mein herzlicher Dank. Im Hause selbst schulde ich Prof. Peter Weibel meinen Dank für sein beständiges Engagement für die Grundlagenforschung am ZKM. Zudem hat er selbst zum Gelingen der Vorlesung mit einem Vortrag beitragen. Wichtig ist mir auch, den Kolleginnen und Kollegen der Veranstaltungstechnik zu danken. Insbesondere Hans Gass hat sich weit über seine Dienstverpflichtungen hinaus der Vorlesungsreihe gewidmet, wofür ich ihm großen Dank schulde. Ein ganz besonderer Dank geht an die Kolleginnen und Kollegen der Grundlagenforschung, Patrizia Karda, Heike Schnepf und Sven Sahle, sowie an Inge Hinterwaldner für Diskussionen und korrigierende Eingriffe.

Im Verlaufe der Vorlesungsreihe ist eine ganz wunderbare Resonanz zum Auditorium entstanden. Viele sind uns bis zum Schluß treu geblieben. Ganz herzlicher Dank daher an alle Hörerinnen und Hörer der Vorlesungsreihe "Komplexität". 


Hans Diebner
Karlsruhe, im Dezember 2001

Das Buch ist im ZKM Shop zu 14 Euro erhältlich.